Programm 2017

Programm für Mittwoch den 8. März 2017

ab 11:30 Uhr Registrierung für die Konferenz
12:30 bis 13:15 Uhr Michael Schuhen und Fritjof Kollmann
Zukunft Digitale Schule 2030 – Eröffnung der Tagung
13:15 bis 14:30 Uhr Session Naturwissenschaften
Daniel Laumann
Integrativer Einsatz realer und interaktiver digitaler
Repräsentationen in der Physik
Harald Angerer und Susanne Hellrigl
Digitales Unterrichtsmaterial zum Thema
Gletscher (Poster)
14:30 bis 15:00 Uhr Kaffeepause
15:00 bis 15:45 Uhr Session Methoden
Christina Alz
Triebfeder digitales Schulbuch!? Reflexionskompetenz durch den Einsatz multimedialer Schulbuchformen – Eine
Implementationsstudie
15:45 bis 16:30 Uhr Session Geschichte und Sprache
Jochen Kirchhoff
Geschichte(n) digital erzählen.
Fachspezifische Aufgabenformate für
iPad & Tablet-PC im Geschichtsunterricht
16:30 bis 17:00 Uhr Kaffeepause
17:00 bis 18:15 Uhr Session Informatik und Sozialwissenschaften
Thiemo Leonhardt, Matthias Ehlenz, Nadine Bergner und Ulrik Schroeder
Kollaborative Multiuser Serious Games für elektronische
Schulbücher
Manuel Froitzheim und Michael Schuhen
Praxistest ECON EBook
19:30 Uhr Essen im „Restaurant Bar“
in der Löhrtorstraße 51 in 57074 Siegen

Programm für Donnerstag den 9. März 2017

9:00 bis 10:15 Uhr Session Mathematik
Alois Bachinger und Sabine Mader
Klassisches Schulbuch meets MeBook – Entwicklung des
Prototyps eines elektronischen Mathematikbuches
Maximilian Pohl und Florian Schacht
Digitale Mathematikschulbücher hands-on – Eine Analyse digitaler Mathematikschulbücher und den Schülernutzungen in der Sekundarstufe I
10:15 bis 10:45 Uhr Kaffeepause
10:45 bis 12:00 Uhr Session Naturwissenschaften
Katja Schwaniger (Cornelsen Verlag)
Biologieunterricht mit Virtual Reality. Vorstellung eines Prototyps
Ribana Weickenmeier, Timo Stentenbach und  Katrin Schuhen
Der Wasserkreislauf in anderem Gewand – Lernen und Lehren mit bookED
12:00 bis 13:30 Uhr Mittagessen in der „Brasserie“
am Unteren Schloss 1 in 57072 Siegen
13:30 bis 14:45 Uhr Session Konzeption
Nadine Bergner und Arno Wilhelm-Weidner
Vergleich von Lernstilen und deren Umsetzungsmöglichkeiten im LMS Moodle
Daniel Jonietz, Oliver Schneider, Manuel Froitzheim, Klaus Becker und Martin Zimnol
Ein elektronisches Schulbuch erstellen – am Beispiel von inf-schule
Kaffeepause
15:00 bis 15:30 Uhr Hans Jürgen Schlösser
Fazit