Programm 2016

Programm für Mittwoch den 2. März 2016

ab 11:00 Uhr Registrierung für die Konferenz
12:15 bis 12:45 Uhr Michael Schuhen
Eröffnung der Tagung
13:00 bis 14:00 Uhr Session didaktische & technische Entwicklungsmöglichkeiten
Christian Nosko
Entwicklungschancen und Sackgassen. Das digitale Schulbuch kommt zu sich selbst
Fritjof Kollmann
Moodle als Plattform für das elektronische Schulbuch
14:00 bis 14:30 Uhr Kaffeepause
14:30 bis 16:00 Uhr Session Naturwissenschaften
Caroline Hiller, Wiebke Richter, Dennis Schmidt und Katrin Schuhen
Digitales Lernen in der Chemie – Leif Skripte im Praxis-Test – Einblicke in die Lehr-/Lernwelt
Monique Meier, Svenja Weiß, Daniel Schaub, Gabriele Thielmann, Friedhelm Schumacher und Ralph Aßent
Das „BioBook NRW“ – Lehren und Lernen mit einem digitalen Schulbuch
Ribana Weikenmeier, Dennis Schmidt und Katrin Schuhen
bookED on/off – Das elektronische Schulbuch im Praxistest im natur- und umweltwissenschaftlichen Kontext
16:00 bis 16:30 Uhr Kaffeepause
16:30 bis 18:00 Uhr Session Mathematik und Informatik
Simon Geisler und Martin Pieper
Kann ein E-Book zur Ingenieurmathematik alle Lerntypen ansprechen?
Huber  Pöchtrager und Markus Hohenwarter
GeoGebra Books – Eine Chance für eigenverantwortliches Lernen
Manuel Froitzheim, Daniel Jonietz, Oliver Schneider, Klaus Becker und Martin Zimnol
Evaluierung der Nutzung und der Akzeptanz des elektronischen Schulbuchs inf-schule
19:30 Uhr Essen im „Restaurant Bar“
in der Löhrtorstraße 51 in 57074 Siegen (Link)

Programm für Donnerstag den 3. März 2016

9:00 bis 10:45 Uhr Session Germanistik
Stephan Brülhart und Ruth Gschwend
„Literaturkiosk“ – ein Angebot für einen medienintegrativen Lese- und Literaturunterricht
Wenke Mückel
Alte und neue Schulbücher? – Eine empirische Studie zum Wissen von Grundschullehramtsstudierenden zu einem Unterrichtsmedium
Ksenia Kuzminykh
Sprachreflexive Kompetenz und grammatisches Lernen mit mobilen Endgeräten im Deutschunterricht
10:45 bis 11:15 Uhr Kaffeepause
11:15 bis 12:30 Uhr Session graphische Darstellung
Anne Frenzke-­Shim
Eine neue Sicht auf Bilder im Fremdsprachenunterricht
Sandra Schaub
Webinare und Zeichen-Dialoge. Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen
12:30 bis 14:30 Uhr Mittagessen in der „Brasserie“
am Unteren Schloss 1 in 57072 Siegen (Link)
14:30 bis 15:00 Uhr Session Elemente eines elektronischen Schulbuchs
Arno Wilhelm-Weidner und Uwe Nestmann
Interaktivität bei der Erstellung mobiler Lerneinheiten
15:00 bis 15:30 Uhr Kaffeepause
15:30 bis 16:30 Uhr Session Gesellschaftswissenschaften
Manuel Froitzheim
Interaktive Lernspiele und Wissensspiele in einem elektronischen Schulbuch am Beispiel des Quizduell-Spielprinzips
Jens Aspelmeier
Das Aktive Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus
16:30 bis 16:45 Uhr Hans Jürgen Schlösser
Fazit