Programm für Mittwoch den 2. März 2016
ab 11:00 Uhr | Registrierung für die Konferenz | |
12:15 bis 12:45 Uhr | Michael Schuhen Eröffnung der Tagung |
|
13:00 bis 14:00 Uhr | Session didaktische & technische Entwicklungsmöglichkeiten |
|
Christian Nosko Entwicklungschancen und Sackgassen. Das digitale Schulbuch kommt zu sich selbst |
||
Fritjof Kollmann Moodle als Plattform für das elektronische Schulbuch |
||
14:00 bis 14:30 Uhr | Kaffeepause | |
14:30 bis 16:00 Uhr | Session Naturwissenschaften | |
Caroline Hiller, Wiebke Richter, Dennis Schmidt und Katrin Schuhen Digitales Lernen in der Chemie – Leif Skripte im Praxis-Test – Einblicke in die Lehr-/Lernwelt |
||
Monique Meier, Svenja Weiß, Daniel Schaub, Gabriele Thielmann, Friedhelm Schumacher und Ralph Aßent Das „BioBook NRW“ – Lehren und Lernen mit einem digitalen Schulbuch |
||
Ribana Weikenmeier, Dennis Schmidt und Katrin Schuhen bookED on/off – Das elektronische Schulbuch im Praxistest im natur- und umweltwissenschaftlichen Kontext |
||
16:00 bis 16:30 Uhr | Kaffeepause | |
16:30 bis 18:00 Uhr | Session Mathematik und Informatik | |
Simon Geisler und Martin Pieper Kann ein E-Book zur Ingenieurmathematik alle Lerntypen ansprechen? |
||
Huber Pöchtrager und Markus Hohenwarter GeoGebra Books – Eine Chance für eigenverantwortliches Lernen |
||
Manuel Froitzheim, Daniel Jonietz, Oliver Schneider, Klaus Becker und Martin Zimnol Evaluierung der Nutzung und der Akzeptanz des elektronischen Schulbuchs inf-schule |
||
19:30 Uhr | Essen im „Restaurant Bar“ in der Löhrtorstraße 51 in 57074 Siegen (Link) |
Programm für Donnerstag den 3. März 2016
9:00 bis 10:45 Uhr | Session Germanistik |
Stephan Brülhart und Ruth Gschwend „Literaturkiosk“ – ein Angebot für einen medienintegrativen Lese- und Literaturunterricht |
|
Wenke Mückel Alte und neue Schulbücher? – Eine empirische Studie zum Wissen von Grundschullehramtsstudierenden zu einem Unterrichtsmedium |
|
Ksenia Kuzminykh Sprachreflexive Kompetenz und grammatisches Lernen mit mobilen Endgeräten im Deutschunterricht |
|
10:45 bis 11:15 Uhr | Kaffeepause |
11:15 bis 12:30 Uhr | Session graphische Darstellung |
Anne Frenzke-Shim Eine neue Sicht auf Bilder im Fremdsprachenunterricht |
|
Sandra Schaub Webinare und Zeichen-Dialoge. Sprachanalytisch-interpretative Impulse zum Interreligiösen Lernen zwischen den drei abrahamitischen Offenbarungsreligionen |
|
12:30 bis 14:30 Uhr | Mittagessen in der „Brasserie“ am Unteren Schloss 1 in 57072 Siegen (Link) |
14:30 bis 15:00 Uhr | Session Elemente eines elektronischen Schulbuchs |
Arno Wilhelm-Weidner und Uwe Nestmann Interaktivität bei der Erstellung mobiler Lerneinheiten |
|
15:00 bis 15:30 Uhr | Kaffeepause |
15:30 bis 16:30 Uhr | Session Gesellschaftswissenschaften |
Manuel Froitzheim Interaktive Lernspiele und Wissensspiele in einem elektronischen Schulbuch am Beispiel des Quizduell-Spielprinzips |
|
Jens Aspelmeier Das Aktive Gedenkbuch für die Opfer des Nationalsozialismus |
|
16:30 bis 16:45 Uhr | Hans Jürgen Schlösser Fazit |